Auch dieses Jahr hat BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik) Rückblicke zu interessanten Geschichten und Ereignissen aus dem Einkauf publiziert. Dennoch hat diese Ausgabe für mich einen ganz besonderen Wert. In der diesjährigen 10. Jubiläumsausgabe dürften die Leser ihre Lieblingscover aus den letzten zehn Jahren der BIP-Ausgaben nominieren. Eine lange Zeit, in der unter anderem auch mein Beitrag drinsteckt.
Bei Burda haben wir den Einkauf neu gedacht und gelebt
Nicht nur in der Geschichte, auch im Einkauf ist Zeit ein wichtiges Gut. Man benötigt sie, um wichtige Änderungen nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. So begann auch meine Reise bei dem Projekt Burda Procurement, die unter anderem das Mindset und Perspektivenwechsel im New Procurement geändert hat. Und genau in dieser besonderen Ausgabe schaut BIP hinter die Kulissen des Geschehens.
Begriffe wie "Golden Circle", "Business Canvas Model", Zwiebelschalen und Batman Figuren in Galery Walks waren ein Teil des Erfolgskonzepts, das ich gemeinsam seit 2017 mit meinem Netzwerkpartner h&z Unternehmensberatung begleitet habe. Regelmäßige Verkaufs- und Verhandlungstrainings, systemisches Coaching sowie neue Methode und Tools konnten das Procurement Team vom versteckten Potential im Einkauf überzeugen. Der Einstieg in diesen Transformationsprozess wurde am Anfang als ernüchternd angesehen. Die Reise dauerte jedoch 4 Jahre. In dieser Zeit waren Kontinuität und Regelmäßigkeit der intensiven Trainings und daraus resultierende Ergebnisse gute Impulsgeber auch für weitere Abteilungen. Verhandlungstrainings in 14 Tage Rhythmus, intensive jedoch wertschätzende Feedbackrunden waren die wichtigen Bestandteile dieser spannenden Verwandlungszeit.
Die neuen Ansätze, die den Alltag im Einkauf sowie die Einkaufsstrategie nachhaltig zum Erfolg geführt haben wurden auch im Recruiting Prozess bzw. Assessement Center mit Erfolg angewendet. Hier haben sich die Burda Kollegen auf das strategisch-analytische Denken bei den Bewerbern konzentriert. Fragen wie "Wie viele Friseure gibt es in München" waren das Resultat der neuen Herangehensweise in Recruiting Prozess.
Für mich war es eine sehr spannende und lernreiche Zeit und ich freue mich sehr, dass mein Beitrag so viel bewirkt hat und wir es noch einmal in der Jubiläumsausgabe präsentiert bekommen.
Für mich gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude. Denn im Herbst dieses Jahres wird erneut eine Art vom Jubiläum mit Burda gefeiert. Es ist eine weitere, überraschenderweise auch die 10.-te Trainingsreihe geplant. Ich freue mich jetzt schon auf die Weiterreise.
Näheres über das innovative Transformationsprogramm PROactive können Sie in diesem Beitrag nachlesen.
(Quelle: www.bme.de)
Ihre Fragen zu meinen Ansätzen im Einkauf von Personaldienstleistungen beantworte ich gern telefonisch oder über E-Mail. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.