23.02.2017

Buchveröffentlichung - Personalentwicklung Einkauf

Wo liegt der Schlüssel zur Mitarbeiterentwicklung im Einkauf? - Ein Reisebericht

Autor: Christian Thöne
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in: Personalentwicklung in der Beschaffung

Zusammenfassung

Vernetzung bildet heutzutage eine der wichtigsten Aufgaben in der Beschaffung und stellt zugleich die größte Herausforderung dar. Sowohl die Vernetzung der verschiedenen Prozessbeteiligten untereinander, vom Lieferanten, über die vielen Funktionen im Unternehmen bis hin zum internen Abnehmer und Kunden, als auch die Vernetzung der Menschen selbst, z. B. von Vertrieblern, IT'lern, Juristen, Bestellern, Managern, Strategen und Controllern, müssen mit einbezogen werden und formen das neue Selbstverständnis des Einkaufs. Was Vernetzung im Kontext der Beschaffung heißt, wird entsprechend ausführlich in diesem Beitrag erläutert.

Darauf aufbauend werden die Herausforderungen an den Einkäufer als Warengruppenspezialist, Sourcing Experte, Netzwerkmanager, Prozess- und Systemprofi sowie integrativer Kostenmanager definiert und damit das neue Rollenmodell des Beschaffer charakterisiert. Nur ein guter Mix aus Mitarbeiterentwicklung, gezieltem externen Mitarbeiteraufbau und der Gewinnung von unternehmensinternen Kollegen wird langfristig zum Ziel führen, um dieses neue Rollenmodell im Unternehmen zu festigen.

Ein ausgeklügeltes Personalentwicklungskonzept mit zahlreichen praktischen Beispielen macht diesen Beitrag lesenswert.

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Einen Auszug des Beitrages finden Sie unter Downloads.

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