Organisationen

In unterschiedlichen Rollen arbeite ich mit den folgenden Verbänden, Ausbildungsinstituten und Organisationen zusammen.


BME Akademie GmbH

Bundesverband Akademie GmbH

Als eigenständige Bildungseinrichtung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) bietet die Akademie ein ganzheitliches Angebot zur professionellen und praxisorientierten Ausbildung und Weiterbildung von Einkaufs- und Logistikorganisationen. Die Veranstaltungsformate reichen über Seminare, Management-Foren, Kongresse, Konferenzen und Thementage bis hin zu Lehrgängen mit Zertifikats- bzw. IHK-Prüfung.

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Moderator, Trainer und Impulsgeber in verschiedensten Veranstaltungen für und mit den Kollegen der Akademie.

Zur Homepage 



H&Z Unternehmensberatung AG

H&Z Unternehmensberatung AG

Mit der Philosophie „Beratung mit Hirn, Herz und Hand“ erarbeitet H&Z mit seinen Kunden weltweit individuelle Konzepte und setzen sie gemeinsam mit ihnen um. Bei allem verfolgt H&Z einen zukunftsweisenden Beratungsansatz: Denn außergewöhnlich erfolgreiche Projekte brauchen neben Fachwissen (Hirn) und professionellem Projektmanagement (Hand) auch Transformationskompetenz – eine neue Art und Weise, Projekte anzugehen. Dazu gehört z.B. möglichst viele Stakeholder frühzeitig einzubinden und Mitarbeiter vom ersten Tag an zu mobilisieren (Herz).

Als Netzwerkparter arbeite ich u. a. mit Sven Schumacher und Simone Luibl seit vielen Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zusammen.

Zur Homepage 



Milton-Erickson-Institut Heidelberg

Zentrum für hypnosystemische Kompetenzentfaltung in Coaching, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Organisationsberatung und Psychotherapie

Das von Gunther Schmidt entwickelte hypnosystemische Konzept integriert die Kompetenz-, Ressourcen- und lösungsorientierten hypnotherapeutischen Konzepte von Milton H. Erickson mit den systemisch-konstruktivistischen Konzepten der „Heidelberger Schule“ und allen damit kompatiblen Ansätzen aus Psychodrama, NLP, Körpertherapie, Logotherapie, Energie-Psychotherapie und EMDR und anderen Modellen.

Das Institut und mich verbindet meine 3-jährige Coachingausbildung sowie eine 2-monatige Hospitation im Systelios Gesundheitszentrum bei Mechthild Reinhard und Dr. Gunther Schmidt.

Zur Homepage 



SKEMA Business School

SKEMA Business School

Die SKEMA Business School ist eine international renommierte Bildungseinrichtung, die sich dem Lernen sowie der Schaffung und Weitergabe von Managementwissen und -praxis widmet. Seit ihrer Gründung hat sich die Universität zu einer globalen Institution mit einer Multi-Campus-Struktur und einem großen Portfolio an Programmen entwickelt, die auf Englisch und Französisch unterrichtet werden.

Die Universität mit Sitz in Lille, Frankreich und mich verbindet meine Tätigkeit als Adjunct Professor im Rahmen des Studiengangs Master of Science Global Supply Chain Management & Procurement.

Zur Homepage 



Syspo excellence

Institut für systemische Weiterbildung Personal und Organisation

Das von Nadine Nierentz gegründete Institut bildet systemische Coaches und Career Transition Coaches aus und berät, konzeptioniert und begleitet Veränderungsprozesse. Das Netzwerk von Coaches, Teamentwicklern und Beratern arbeitet eng zusammen und hat seinen Schwerpunkt in der Konzeption und Durchführung von Trennungskonzepten auf Augenhöhe. Ein faires und sozialverträgliches Trennungsmanagement zu leben bedeutet uns dabei sowohl das Image des Unternehmens als auch Ihre Attraktivität für zukünftige Mitarbeiter zu erhalten.

Seit Sommer 2020 bin ich aktives Mitglied des Instituts und dankbar gemeinsam mit Nadine und ihren KollegInnen die "syspo-excellence-Workshopreihe zur Förderung der Veränderungsmotivation der Mitarbeiter" durchführen zu können. Hierbei handelt es sich um eine nachweislich erfolgreiche 6 bzw. 18 tägige Workshopreihe für Mitarbeiter und Führungskräfte im Rahmen des Trennungsmanagements eines großen deutschen IT-Konzerns.

Zur Homepage 



SysTelios Transfer

Hypnosystemisches Netzwerk - SysTelios Transfer

Das Netzwerk wurde 2015 durch das sysTelios Gesundheitszentrum Siedelsbrunn GmbH & Co. KG ins Leben gerufen und verbindet beratend tätige KollegInnen (Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Coaches und andere in psychosozialen Kontexten tätige Menschen). Der Zugang erfolgt über einen Zertifizierungsprozess und durch die Selbstverpflichtung zur Charta mit der nachhaltigen Bereitschaft und dem Engagement für die Weiterentwicklung hypnosystemischer Konzepte und Haltung, einen transparenten Feedbackprozess und die Teilnahme an Entwicklungs- und Austauschtagen.

Seit Februar 2019 bin ich aktives Mitglied des Netzwerks und dankbar für die Anregungen und Impulse, die im Dialog mit den Kollegen aus diesem Netzwerk entstehen.

Zur Homepage 



BME e.V.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Als Fachverband für Einkäufer, Supply Chain Manager und Logistiker in Deutschland und Kontinentaleuropa  arbeitet der Verband als Netzwerkpartner für alle Branchen mit dem Ziel des Transfer von Know-how durch ständigen Erfahrungsaustausch, die Aus- und Weiterbildung von qualifiziertem Personal und die wissenschaftliche Arbeit an neuen Methoden, Verfahren und Techniken.

Als Mitglied, langjähriger Sprecher der BME Fachgruppe Finanzdienstleister und Moderator verschiedenster Veranstaltungen arbeite ich mit den unterschiedlichsten Kollegen des Verbandes seit über 20 Jahren zusammen.

Zur Homepage 



DBVC

Deutscher Bundesverband Coaching e.V.

Der DBVC ist der führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert. Mitglieder des DBVC sind bekannte und profilierte Coaching-Experten, die als Wegbereiter für Coaching in Deutschland gelten. Seiner führenden Rolle gemäß setzt sich der DBVC für Seriosität, Qualitätsstandards und Professionalität im Coaching-Bereich ein.

Das von mir am Milton-Erickson-Institut im Rahmen der 3-jährigen Coachingausbildung abgeschlossene Curriculum Hypnosystemisches Coaching für Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung ist vom DBVC anerkannt.

Zur Homepage 



Drucken